Beim 10 Finger System geht es darum, dass jeder Finger seinen eigenen Bereich auf der Tastatur hat. Damit kannst du schneller tippen, ohne auf die Tasten zu schauen. Übe regelmäßig und deine Finger werden ihre Position auf der deutschen Tastatur durch dein Muskelgedächtnis erlernen.
Sitzhaltung zum Tippen
- Sitze aufrecht und denke daran, deinen Rücken gerade zu halten.
- Halte deine Ellbogen im rechten Winkel gebeugt.
- Blicke mit leicht nach vorne geneigtem Kopf auf den Bildschirm.
- Halte einen Abstand von mindestens 45–70cm zwischen deinen Augen und dem Bildschirm ein.
- Belaste die Schulter-, Arm- und Handgelenksmuskulatur möglichst wenig. Die Handgelenke können die Tischplatte vor der Tastatur berühren. Verlagere niemals dein Körpergewicht auf die Handgelenke, indem du dich darauf ausruhst.
Ausgangslage
Krümme deine Finger ein wenig und lege sie auf die Tasten ASDF und JKLÖ die sich in der mittleren Reihe der Buchstabentasten befinden. Diese Position wird AUSGANGSPOSITION genannt, weil du immer von diesen Tasten aus beginnst und immer zu ihnen zurückkehrst.
Die F- und J-Tasten unter deinen Zeigefingern sollten eine erhabene Linie haben, die dir hilft, diese Tasten zu finden, ohne danach zu suchen.
Tastaturlayout
Die farbcodierte Tastatur unter dem Lektionseingabefeld hilft dir zu verstehen, wie man richtig fingert, welche Taste drücken sollte.
- Schlage die Tasten nur mit den Fingern an, die dafür vorgesehen sind.
- Kehre immer in die Ausgangsposition „ASDF – JKLÖ“ zurück.
- Entwickle und halte einen Rhythmus beim Tippen. Deine Tastenanschläge sollten in gleichen Abständen kommen.
- Stelle dir beim Tastschreiben die Position des Zeichens auf der Tastatur vor.
- Die UMSCHALTTASTE wird vom kleinen Finger auf der anderen Seite des dazugehörigen Buchstabens gedrückt.
- Benutze den Daumen der Hand, die dir am besten liegt, um die Leertaste zu drücken.
Diese Methode mag anfangs unbequem erscheinen, aber bleib dran. Du wirst feststellen, dass du damit im 10fingerschreiben schnell, einfach und bequem tippen kannst. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, wähle eine Zehnfingersystem-Lektion für dein Tastaturlayout und in der gewünschten Sprache aus.
Bewegung der Finger
Schau nicht auf die Tasten, wenn du tippst. Lass deine Finger einfach herumgleiten, bis sie die Markierung der Ausgangsposition finden.
Beschränke deine Hand- und Fingerbewegungen nur auf das, was zum Drücken einer bestimmten Taste notwendig ist. Halte deine Hände und Finger nahe an der Ausgangsposition. Das verbessert die Tippgeschwindigkeit und reduziert die Belastung der Hände.
Achte auf Ringfinger und kleine Finger, da diese deutlich unterentwickelt sind.
Tipp-geschwindigkeit
- Keine Panik, wenn du gerade erst mit dem schnell Schreiben Lernen begonnen hast. Gib nur dann Gas, wenn dein Tippen mit 10 Fingern aus Gewohnheit die richtigen Tasten treffen.
- Nimm dir Zeit beim Tippen, um Fehler zu vermeiden. Die Geschwindigkeit erhöht sich nach einer Weile automatisch.
- Scanne den Text immer ein oder zwei Wörter im Voraus.
- Wenn du Probleme beim Tippen hast, prüfe mithilfe des Tastaturtests, ob es ein Software- oder Hardwareproblem gibt.
- Bestehe alle Tipplektionen mit dem Schreibtrainer online von Ratatype. Dies wird dir helfen, über die durchschnittliche Tippgeschwindigkeit zu überbieten.
Pass auf dich auf
Mach eine Pause, wenn du das Gefühl hast, dass du dich leicht ablenken lässt und viele Fehler machst. Es ist viel produktiver, erneut einzusteigen, sobald du dich wieder fit fühlst.
Zeit für etwas Übung
Mit dem Lernen beginnen
Teste deine Geschwindigkeit
Beliebte Fragen und Tipps zum Tippen
-
Es ist sehr einfach, die Hauptsache ist, dass Sie einige grundlegende Tipps befolgen.
- Richtige Körperhaltung beim Tippen: Sitzen Sie aufrecht, mit dem Bildschirm auf Augenhöhe und in einem Abstand von 45-70 cm. Halten Sie den Rücken gerade, beugen Sie die Ellbogen im rechten Winkel und entspannen Sie die Muskeln von Schultern, Armen und Händen.
- Beginnen Sie das Tippen immer mit den Tasten ASDF JKLÖ (diese Zeile wird als Hauptzeile bezeichnet) und bringen Sie Ihre Finger in dieselbe Position zurück.
- Drücken Sie die Tasten nur mit den Fingern, für die sie reserviert wurden. Unser Farbschema wird Ihnen dabei helfen.
- Die SHIFT-Taste wird immer mit dem kleinen Finger gedrückt, der dem Finger, der die andere Taste drückt, gegenüberliegt. Drücken Sie die Leertaste mit dem Daumen der Hand, die Ihnen am besten liegt.
- Schauen Sie nicht auf die Tasten, wenn Sie tippen. Bewegen Sie Ihre Finger einfach so lange, bis sie die Markierung der ersten Zeile finden. Beschränken Sie Ihre Hand- und Fingerbewegungen auf das, was zum Drücken einer bestimmten Taste erforderlich ist. Halten Sie Ihre Hände und Finger nahe an der Grundstellung.
- Geben Sie nur dann Gas, wenn Ihre Finger aus Gewohnheit die richtigen Tasten treffen.
-
Die Hauptsache ist, dass man 10 Finger schreiben üben muss, und zwar viel und regelmäßig. Ihr Muskelgedächtnis wird sich mit jeder Unterrichtsstunde verbessern, und alle zehn Finger werden wissen, was und wo sie die Tastatur drücken müssen.
Üben Sie nur 15-30 Minuten pro Tag, und in ein paar Wochen werden Sie die genaue Position jeder Taste kennen, ohne überhaupt auf die Tastatur zu schauen. Aber denken Sie daran, dass es wichtig ist, richtig zu lernen. Wenn Sie nicht die richtigen Positionen lernen, verschwenden Sie nur Ihre Zeit.
Vergessen Sie nicht, Ihre Fortschritte von Zeit zu Zeit zu überprüfen — machen Sie einfach einen Tipptest.
-
Beim Zehn-Finger-Tippen hat jeder Finger seinen eigenen Bereich auf der Tastatur. Dadurch können Sie schneller und ohne auf die Tasten zu schauen tippen.
Es ist wichtig, die Tasten nur mit dem Finger zu drücken, der für sie vorgesehen ist. Die farbcodierte Tastatur unter dem Eingabefeld der Lektion hilft Ihnen zu verstehen, welcher Finger die einzelnen Tasten drücken sollte.
-
Met Ratatype kunt u de techniek van het aanraaktypen met alle vingers leren. De techniek is het idee dat elke vinger zijn eigen gebied op het toetsenbord heeft. Hierdoor kunt u typen zonder naar de toetsen te kijken.
Uit ons onderzoek blijkt dat u met deze methode tot 20% sneller kunt typen. U kunt meer over deze techniek lezen in ons artikel over touch typing.
Üben Sie kontinuierlich. Machen Sie eine Pause, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie sich leicht ablenken lassen und viele Fehler machen. Es ist produktiver, wiederzukommen, wenn Sie sich erfrischt fühlen.
-
Der Schlüssel zum Erfolg jeder Tätigkeit ist regelmäßige Bewegung. Sobald Sie eine Unterrichtsstunde ausfallen lassen, verlieren Sie die Zeit, die Sie bereits mit dem Lernen der vorherigen Stunden verbracht haben. Versuchen Sie daher, 2-4 Wochen lang jeden Tag 30 Minuten lang regelmäßig zu trainieren.
-
Wie bei allem ist Regelmäßigkeit der Schlüssel zum Erfolg. Die Stärkung des Muskelgedächtnisses erfordert viel Übung, und es ist wichtig, dass Sie regelmäßig mit Zehnfingerschreiben trainieren.
Ein tägliches Training von 15-30 Minuten ist hilfreicher als ein zweistündiges Training einmal pro Woche. Bei kurzen Übungen fällt es leichter, die Konzentration aufrechtzuerhalten, und es ist auch einfacher, sich die Zeit dafür zu nehmen.
Üben Sie so oft wie möglich und nicht nur mit dem Ratatype. Versuchen Sie, Ihre Tippfähigkeiten zu üben, während Sie in den sozialen Medien kommunizieren oder weniger dringende Arbeitsaufgaben erledigen.
Tipptests sind auch eine Übung. Machen Sie den Test von Zeit zu Zeit, um zu sehen, wie sehr sich Ihre Geschwindigkeit verbessert hat.
-
Sie können das Tippen nicht lernen, wenn Sie ständig auf die Tastatur schauen. Versuchen Sie, sich die Position der Symbole auf der Tastatur zu merken (in den ersten 4 Lektionen lernen Sie genau das).
Das mag Ihnen anfangs zu langsam erscheinen, aber nach und nach wird sich Ihre Tippgeschwindigkeit erhöhen. Die nächsten 4 Lektionen werden dieses Ergebnis noch verstärken. Gehen Sie die ersten 8 Lektionen durch, erreichen Sie alle Belohnungen, und in ein paar Wochen werden Sie sich nicht einmal mehr daran erinnern, dass Sie anders getippt haben.
Psst! Mit Gruppen hast du noch mehr Spaß. Lade deine Freunde zum gemeinsamen Tippen Lernen und zu Wettbewerben ein. Gruppen funktionieren auch gut für Lehrer*innen. Und vergiss nicht, den Spielmodus auszuprobieren.